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Transkatheterkante

May 30, 2023

In einem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel teilten Kardiologen von UC Davis Health vielversprechende Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie mit einem Herzklappenverfahren namens Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) mit. Sie fanden heraus, dass es für Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz sicher war.

Der am 18. Mai veröffentlichte Artikel legte Beweise dafür vor, dass TEER die Schwere der Trikuspidalinsuffizienz verringerte und mit einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten verbunden war.

„Schwere Trikuspidalinsuffizienz ist eine schwächende Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität und oft mit schlechter Lebensqualität einhergeht“, sagte Gagan D. Singh, außerordentlicher Professor für Herz-Kreislauf-Medizin und Mitautor des Artikels. „Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass TEER bei der Reduzierung der Trikuspidalinsuffizienz hochwirksam war und nach einem Jahr zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führte, ohne das hohe Eingriffsrisiko, das oft mit einer Trikuspidaloperation verbunden ist.“

Eine Trikuspidalinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der die Trikuspidalklappe des Herzens nicht vollständig schließt. Dies kann dazu führen, dass Blut von der Trikuspidalklappe zurück in den Vorhof austritt, was dazu führt, dass das Herz des Patienten stärker pumpt, um Blut durch die Klappe zu befördern.

Derzeit sind schätzungsweise 1,6 Millionen Amerikaner von einer Trikuspidalinsuffizienz betroffen. Zu den Symptomen zählen ein aktives Pulsieren der Halsvenen, eine vergrößerte Leber, Müdigkeit und Schwellungen im gesamten Körper.

Zu den aktuellen nicht-chirurgischen Behandlungen der Trikuspidalinsuffizienz gehören Diuretika (Arzneimittel, die helfen, überschüssige Flüssigkeit und Salz zu entfernen) und Medikamente zur Behandlung der Symptome. Unbehandelt kann eine Trikuspidalinsuffizienz zu Vorhofflimmern, Herzversagen, Nierenerkrankungen und sogar zum Tod führen.

Für den Trail wurde eine Trikuspidal-TEER mit dem TriClip Transcatheter Tricuspid Valve Repair System durchgeführt. Es ist das erste Gerät, das entwickelt wurde, um die Klappe mithilfe eines Katheters statt einer Operation zu reparieren.

Während es ein katheterbasiertes System zur Reparatur der nahegelegenen Mitralklappe gibt, wenn diese leckt, ist die Trikuspidalklappe aufgrund ihrer Lage, Dünnheit und Variabilität schwieriger.

Der TriClip und sein Einführungssystem sind speziell auf die Position, Lage und Form der Trikuspidalklappe ausgelegt. Während sich der Patient unter Vollnarkose befindet, wird das Gerät über einen Katheter in das Herz eingeführt, beginnend in der Leiste und gesteuert durch Röntgen und Ultraschall. Sobald der Clip angebracht ist, bringt er Teile der Klappensegel (Klappen der Klappe) zusammen, wodurch die Abdichtung verbessert und das Auslaufen verringert wird.

„Bei Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz besteht ein extrem hohes Risiko für jede Art von chirurgischem Eingriff. Deshalb wurden sie in der Vergangenheit überwacht und mit Diuretika behandelt“, sagte Jason H. Rogers, Professor für Herz-Kreislauf-Medizin und Co-Forscher der Studie. „Dies ist die erste Studie, die versucht, die Trikuspidalklappe mit einem minimalinvasiven Eingriff zu reparieren.“

Während der klinischen Studie, die als TRILUMINATE-Studie bezeichnet wird, wurden insgesamt 350 Patienten mit symptomatischer schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz in 65 Zentren in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa aufgenommen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer TEER-Therapie oder einer medizinischen Therapie (Kontrolle) zugeteilt.

Am UC Davis Medical Center nahmen 34 Teilnehmer an der Studie teil.

Die Ergebnisse der Studie zeigten:

„Diese Ergebnisse sind sehr aussagekräftig für eine stark symptomatische Bevölkerung, deren Alltag durch Trikuspidalinsuffizienz beeinträchtigt wird“, sagte Singh. „Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird dieser in der Vergangenheit unbehandelten Bevölkerung eine neue Behandlungsoption zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zur Verfügung stehen.“

Während der klinischen Studie arbeiteten Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiter aus den Bereichen kardiovaskuläre Bildgebung, kardiothorakale Chirurgie, fortgeschrittene Herzinsuffizienz und dem Herz- und Gefäßzentrum eng mit Singh und dem UC Davis Structural Heart-Team zusammen, um die Studie abzuschließen.

„Dr. Singh und Dr. Rogers konnten zusammen mit unserem gesamten klinischen Forschungsteam einen effizienten Weg für wirkungsvolle klinische Studien schaffen, wodurch wir im Vergleich zu anderen akademischen medizinischen Zentren an der Westküste gut abschneiden können“, sagte Thomas Smith, Leiter der Herz-Kreislauf-Abteilung Medizin. „Seit fast zwei Jahrzehnten ist UC Davis Health führend in der Transkatheter-Kante-zu-Kante-Reparatur – zuerst mit Mitral- und jetzt mit Trikuspidalchirurgie – und stärkt damit landesweit unseren Ruf als führendes Zentrum für strukturelle Herzerkrankungen.“

Singh und seine Kollegen werden das Trikuspidal-TEER-Verfahren weiterhin Patienten in einem Nachuntersuchungsregister anbieten.

(SACRAMENTO) Medienkontakt